Inner Wheel Club Aschaffenburg / International Inner Wheel / Distrikt 88

Benefiz-Heringsessen am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch hat der Inner Wheel Club Aschaffenburg wieder zum traditionellen Benefiz-Heringsessen in die Maingauhalle in Kleinostheim eingeladen. Unsere Präsidentin Isabel Richter konnte gut 120 persönlich geladene Freundinnen und Freunde, sowie viele rotarische Freund*innen  aus den benachbarten Clubs und Vertreterinnen des Zonta Clubs begrüßen.

Besonders hat uns gefreut, dass die Distriktpräsidentin Sofia Kutsopapa und die Vize-Distriktpräsidentin Katrin Schottler den Weg zu uns gefunden haben.

Die IW-Frauen haben wieder ein umfangreiches Buffet mit köstlichen Heringssalaten, Fischplatten, Frankfurter Grüne Soße mit gekochten Eiern, Pellkartoffeln, Käse, leckere Dessert-Variationen und mehr gezaubert, das die Gäste vor der Fastenzeit nochmal zum Schlemmen einlud.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Inner Wheel konnten sich die Gäste von Jonas Richter mit dem IW-Emblem fotografieren lassen und die Bilder gegen eine kleine Spende erwerben.

Es war ein wunderschöner Abend, den alle Gäste sehr genossen haben.

von links: Distriktpräsidentin Sofia Kutsopapa, Isabel Richter (Präsidentin IW), Katrin Schottler (Vize-Distriktpräsidentin)

Zeichen für den Frieden

Seit Beginn des Ukraine-Krieges laden die Mitglieder der Alzenauer Serviceclubs Inner Wheel, Lions, Rotary und Zonta die Bevölkerung ein, auf dem Alzenauer Marktplatz ihre Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine zu bekunden. Inzwischen ist im Nahen Osten ein neuer Krieg hinzugekommen. Anfangs fanden die Treffen wöchentlich statt, aktuell an jedem ersten Montag im Monat. Die einzelnen Clubs wechseln sich nun monatlich mit der Organisation dieser Gedenkstunde ab. Im Dezember war der Inner Wheel Club Aschaffenburg dafür zuständig.

Adventsstand

Auch dieses Jahr haben die Inner Wheel Freundinnen wieder fleißig Plätzchen, Stollen und andere weihnachtliche Köstlichkeiten gebacken. Bereichert wurde unser Stand mit selbstgestrickten Socken, wunderschönen frischen Adventskränzen und Weihnachtssternen sowie Holzsternen. Alle Artikel wurden gespendet, so dass wieder eine stattliche Summe für unsere sozialen Projekte eingenommem werden konnte.

Besuch im Main Echo

Der IWC Aschaffenburg konnte sich am 7. November unter der Leitung des Geschäftsführers Ulrich Eymann auf eine mediale Zeitreise im Main Echo Verlagshaus begeben. Nach einer kulinarischen Stärkung in der Cafeteria klärte uns Herr Eymann über die Entwicklung des Medienhauses und der Tageszeitung auf. Im hauseigenen Museum erfuhren wir viel Interessantes über die Entwicklungsgeschichte des Druckhandwerks. Anschließend ging es in die Produktionshallen, wo wir die riesigen Papierrollen bestaunten und den Druckvorgang verfolgen konnten. Zu vorgerückter Stunde hielten wir die druckfrische Ausgabe des Main Echos für den 8.11.23 in den Händen.

Genuss im Alten Forstamt

Der Inner Wheel Club Aschaffenburg hatte am Samstag, den 29.07.2023, gut 100 Freund*innen zu einem Benefizpicknick „Genuss im Alten Forstamt“ eingeladen. Die liebevoll bestückten Picknickboxen konnten auf Vorbestellung sowohl als vegetarische Variante oder als gemischte Box gekauft werden. Die Inner Wheel Freundinnen befüllten die Picknickboxen mit verschiedensten Leckereien, die sie zum größten Teil selbst zubereitet hatten wie zum Beispiel Wurstsalat, verschiedene Aufstriche, Kochkäse, Nudelsalat, Couscous und Gemüsesticks.
Wetterbedingt konnte das Picknick leider nicht wie geplant im Hof stattfinden und wurde kurzfristig nach innen verlegt. Im wunderschönen Ambiente des Alten Forstamts konnte in stimmungsvoller Atmosphäre der Inhalt der vegetarischen oder gemischten Picknickbox verzehrt werden. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Lisa Zöller mit ihrer E-Violine.
Der Inner Wheel Club Aschaffenburg bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass diese Benefizveranstaltung im Alten Forstamt stattfinden konnte! Der Erlös dieses Abends fließt in verschiedene soziale Projekte in der Region.

Lisa Zöller

22.06.2023, 19.00 Uhr: Präsidentschaftsübergabe im Hotel Zeller

Bei sommerlichen Temperaturen haben Monika Glund-Krohne und Angela Wengerter die Präsidentschaft an Isabel Richter übergeben. Vor der Amtsübergabe hatten die beiden Präsidentinnen, die als Doppelspitze den Inner Wheel Club im Jahr 2022/23 geführt hatten, das Vergnügen noch zwei neue Freundinnen aufzunehmen.

Es war ein stimmungsvoller Abend, den alle Gäste und Inner Wheel Freundinnen sehr genossen haben.

Bild 1: Isabel Richter, Monika Glund-Krohne, Angela Wengerter

Bild 2: Dr. Gloria Moghaddam, Isabel Richter, Angela Wengerter,
           Margit Stenner-Fleckenstein, Monika Glund-Krohne

Kuchen und 1.500 € für das Diakonie-Sozialkaufhaus

Ab April wird der Inner Wheel Club Aschaffenburg jede Woche einen frisch gebackenen Kuchen in das Sozialcafé Metropol der Diakonie bringen. Mit den ersten Kuchen überreichten die beiden Präsidentinnen Monika Glund-Krohne und Angela Wengerter dem Leiter des Diakonie-Sozialkaufhauses, Wolfgang Grose, eine Spende über 1500 €. „Tatkräftig gesellschaftliche Verantwortung mit zu übernehmen bleibt ein wichtiges Anliegen des Clubs. Mit unserer Spende möchten wir unsere Wertschätzung für die Sozialarbeit der Diakonie Untermain ausdrücken. Wir schätzen besonders das große Engagement gegen Mütterarmut und damit gegen Kinderarmut.“, so die beiden Präsidentinnen.

Obdachlose Gäste und Beschäftigte des Diakonie-Sozialkaufhauses freuten sich über Kuchen und achtsame Solidarität. Das Diakonie-Sozialkaufhaus wird die Spende für seine soziale Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen verwenden – eine echte Perspektive aus der Armut. Die Evangelische Landeskirche Bayern (Aktion 1+1 – Mit Arbeitslosen teilen) wird die Spende verdoppeln.

Von rechts: Monika Glund-Krohne (Inner Wheel), Wolfgang Grose(Diakonie), Angela Wengerter (Inner Wheel), Sebastian Bergmann (Diakonie) mit Beschäftigten des Diakonie-Sozialkaufhauses